Almut Schams

Künstlerische Fotografie, Lumogramme, digitale Kunst und Malerei

Galerie

Farben sind Feste für die Augen!

Die Darstellung der folgenden Bilder im Internet sind natürlich nicht vergleichbar mit den Originalen, sondern sollen lediglich einen kleinen aber dennoch beeindruckenden Einblick in die Werke geben.

Bitte wählen Sie die gewünschte Rubrik der virtuellen Galerie, die sie „besuchen“ möchten:

Lumogramme

Dies sind, in einem speziellen Fachlabor, stark vergrößerte Fotoabzüge zum Beispiel von Gräsern, Blüten, Blattgerippen, Zucker-und Salzkristallen und auch Klebstoff, die auf Glasplatten zum großen Teil mit einer Pinzette aufgetragen und für die Bilder entsprechend der Motive eingefärbt werden.

Fotocollagen

Eine besondere Form der Collage stellen Fotocollagen dar. Gestaltet aus eigenen Fotografien, Ausschnitten von Abbildungen oder aus Detailaufnahmen gestalte ich neue Kunstwerke, die nicht selten eine Handlung oder ein Geschehnis darstellen. Der Betrachter findet in den Werken nicht nur Elemente der modernen Technologie, sondern auch alltägliche Gegenstände und teilweise surreale Motive.

Digitale Kunst

Hierbei werden meine ausgewählten Originalbilder künstlerisch effektvoll unter anderem farblich verändert.

Kaleidoskopbilder

Diese Werke wurden zum größten Teil aus meinen Lumogrammen entwickelt.

Folienmalerei

Eine besondere Form der kreativen freien Malerei ist die von mir entworfene Folienmalerei. Hierbei findet kein Auftragen spezieller Farben auf z.B. Leinwand, Papier, Pappe oder auf Holz statt, sondern auf Folie. Diese ist nicht fest und stabil, sondern sie ist biegsam und leicht. Es ist keine gegenständliche Malerei, die ich anwende, sondern ein farblicher fantasievoller Prozess. Das Ergebnis sind unglaublich schöne beeindruckende Effekte, wobei die fertigen Abbildungen begeistern und nicht nur für Bilder angefertigt werden können, sondern besonders auch für Kalender, Becher, Taschen und sonstige praktischen Dinge.

Acrylbilder

Eine sehr vielseitige Kunst ist die Acryltechnik.